Dienstag, 29. August 2017

Alltagshelfer {Karten zum Drucken}

...das bisschen Haushalt... macht sich leider nicht von alleine...

Meine Schwester absolviert seit einem Jahr eine aufwändige Ausbildung und arbeitet wieder 80%. Da musste die Familie sich umstellen und an die neue Situation gewöhnen. Dazu gehört auch, dass sie mehr anpacken müssen und gewisse Aufgaben / Aemtli an sie übertragen werden.

Leider gehen diese bei Heranwachsenden Kindern/Teenagern ab und zu vergessen... und abends wenn alle entspannen wollen ist noch einiges zu erledigen. Sie haben von mir ein Böxli mit"Alltagshilfe" bekommen

mit Strich und Faden: Aemtlikarten | Belohnungskarten


Darin sind einerseits die "Aufgaben" enthalten

mit Strich und Faden: Aemtlikarten | Haushaltsaufgaben

und mit der passenden Schokolade ist das "Haushalten" gar nicht so schlimm :-))....

die andere Häfte der Box besteht aus Belohungskarten

mit Strich und Faden: Belohnungskarten | Wunschkarten

denn wer arbeitet, soll auch belohnt werden.

Ich bin gespannt, wie sich die Karten im Alltag bewähren. 

Ich habe je eine Seite für die Aemtli / Aufgaben und eine Seite für die Belohnungen gestaltet. Jeweils eine Karte ist frei geblieben und kann je nach Bedarf mit einem abwaschbaren Stift beschriftet werden.

Sehr gerne teile ich sie mit dir und du kannst das Dokument hier herunterladen. Anschliessend kannst du sie nach belieben mit Farbe verschönern, wie es dir gefällt. Wenn du sie laminierst, erhöht das ihre Lebenszeit :-).
Ich wünsche dir viel Freude und Erleichterung mit den Karten und grüsse dich herzlich. Irene

verlinkt:
Creadienstag 
Made4Boys 
Dienstagsdinge   

Kommentare:

  1. Die Karten sehen toll aus und die Idee finde ich super!!! Ich hab sie mir mal heruntergeladen - für meine Kleine ist's noch ein bisschen früh dafür, aber so hab ich schon mal was wenn es bei uns denn so weit ist… ;)

    Liebe Grüsse
    Rita

    AntwortenLöschen
  2. Oh du bist super, wir wollen einen Ämtliplan machen, aber mir fehlte bis jetzt die Kraft, den umzusetzen, und das finde ich nun eine wirklich schöne und super idee.. Danke vielmal...

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Irene,
    die Karten sind wunderschön! Ich lade sie mir direkt mal herunter, ganz lieben Dank!
    Das ist auch was für uns, meine Herren lassen sich auch immer etwas bitten! ;-)

    Ganz liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Irene
    Deine Karten sehen super aus. Ich werde das glaube ich auch ausprobieren. Hast du schon eigene Erfahrungen oder brauchst du das bei deinen Kindern nicht ;-)
    Sommergrüsse
    Verena

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Irene,
    was für eine tolle Idee! Hab sie mir gleich ausgedruckt.
    Ich werde es mal ausprobieren, denn bisher habe ich morgens bevor ich das Haus verlassen habe immer ein Briefchen dafür geschrieben.

    Danke und liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  6. eine supergeniale Idee liebe Irene😍😍

    AntwortenLöschen
  7. Eine tolle Idee und Hilfe.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  8. Was für eine hübsche Idee! Wenn das nicht motiviert,hilft gar nix mehr.
    Herzliche Grüße
    CHRISTEL

    AntwortenLöschen
  9. Cool!!
    Ich habe meinen Jungmenschen unten in den Waschkorb jeweils eine Überraschung versteckt. Wer also seine Wäsche verräumt hat, wurde belohnt 😀 Hat auch funktioniert....
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  10. Deine Karten sind richtig klasse...da wird sich deine Schwester und Familie sicher drüber freuen...denn du hast an alles gedacht...einfach klasse. :)

    Vielen Dank auch fürs teilen...

    Liebe Grüße die Nähbegeisterte

    AntwortenLöschen
  11. Eine wunderschöne Idee, vielen Dank fürs Teilen!

    AntwortenLöschen
  12. Was für eine coole Idee! Wenn ich ausm Urlaub wieder da bin, werd ich mir die Karten auch mal downloaden. Danke dafür!

    AntwortenLöschen